Freitag, 23. März 2007

Vorbereitungen im frühlingshaften München







In einer Woche geht's los! Kurz vor dem Start unserer Expedition sind wir allesamt voll mit Vorbereitungen beschäftigt, unsere 3 Teammitglieder die schon seit ein paar Wochen in Spitzbergen sind genauso wie Mats in Schweden und ich hier in München. Wie bereitet man sich nun in München auf eine arktische Expedition vor, noch dazu bei einem nicht vorhandenen Winter wie dieses Jahr? Vor allem für das Training muss man da schon ein wenig einfallsreich sein, denn wie kann man seinen Körper daran gewöhnen eine 80kg schwere Pulka zu ziehen ohne Schnee? Meine Lösung sieht so aus wie auf dem Foto gezeigt, einen Baumstamm durch Wald&Wiesn zu ziehen... komische Blicke von Seiten anderer Spaziergänger sind dabei garantiert!

Neben der körperlichen Vorbereitung muss man natürlich seine ganze Ausrüstung zusammen bekommen, und wenn diese 80 Tage verlässlich durchhalten soll ist da Sorgfalt bei der Auswahl angesagt! Für manche Sachen greife ich dann gerne auch selbst zu Nadel und Faden, um zum Beispiel große stabile Überhandschuhe für meine selbstgestrickten dicken Wollfäustlinge zu nähen. Und glücklicherweise hat das Wetter ja doch erbamen mit mir gezeigt, und der späte Wintereinbruch der gerade hier herrscht, und über den die meisten wohl eher jammern, kommt mir gut gelegen um meinen neuen Daunenschlafsack zu testen (daheim im Garten...).

Auch meine Eltern sind in die Vorbereitung mit eingebunden, so fuhren sie extra für zwei Tage nach Prag um für uns Daunenjacken und einen Schlafsack abzuholen den wir von der Tschechischen Firma 'Sir Joseph' mit einem guten Rabatt bekommen haben (siehe englischer Blog)! Auf dem Foto mein Vater in Prag mit einer niegelnagel neuen Daunenjacke !

Keine Kommentare: