Montag, 4. Juni 2007

Newton macht eine Pause

Es ist 20.30 Uhr. Ich bin gerade aufgestanden. Ich habe keine Ahnung, welcher Wochentag ist und kann mich gerade noch daran erinnern, daß wir Anfang Juni haben. Aber das ist alles eher unwichtig, wichtig ist, daß es ein Ausruhtag ist. Das bedeutet, daß wir heute unsere nomadische Tradition einer 8-stündigen Skitour vergessen, wir werden schlafen, ausruhen, lesen, und den Tag so genießen wie wir wollen. Also, ich muß zugeben, daß die eigentlichen Pläne für heute nicht die waren, uns auszuruhen. Wir haben direkt an dem höchsten Berg von Svalbard, dem "Newtontoppen" unser Lager aufgeschlagen. Ich vermute ihr wißt, wie wild wir darauf waren, den Gipfel zu besteigen. Aber das Wetter hat anders entschieden (Schnee und tiefe Wolken). Im Gegensatz zu meinen Begleitern, die 3-12 Stunden am Stück schlafen können, bin ich nicht wirklich ein langer Schläfer und um mich an Ausruhtagen wie heute zu unterhalten, ist nichts besser, als das Svalbard Buch über die Namen der Orte zu lesen .Dieses ziemlich schwere, aber sehr informative Buch, das Ulli und Kim netterweise seit Longyearbyen mit sich schleppen, berichtet über den Ursprung aller Ortsnamen auf der Insel. Diese Namen erscheinen in einer unglaublichen Verschiedenheit, es können große Geschichtenerzähler sein, oder es kann auch extrem langweilig sein. Ich würde euch zum Beispiel nicht raten, in dem Buch nachzuschauen, was "Flatbreen" ( Gletscher in Südspitzbergen ) bedeutet. Also es heißt nur, daß er ein flacher Gletscher ist.

Aber ich war wirklich überrascht festzustellen, daß Spitzbergen auch eienen Berg namens "Mt.Blanc" hat (485m hoch). Oder eine Bergkette, die nach dem französischen Politiker "Jean Paul Pierre Casimir Perrier" benannt ist ( weiß jemand, was er gemacht hat? )
Nun laßt uns zu Newtontoppen zurückkehren. Ich nehme an, ihr wißt, daß dieser Berg nach dem bekannten Mathematiker und Physiker Isaac Newton benannt ist. Es gibt sogar einen kleinen Hügel in der Nähe, der Eplet genannt wird, eine Anspielung auf Newton´s Apfel!

Grüße an alle von Euch, ihr lieben Leser! Noch ein paar Eisdecken sind zu überqueren und einige Täler zu durchqueren, und dann werden wir zurück sein in der Zivilisation.

Grüße, Lucas

(Anmerkung des Unterstützungsteams : Eine online-Version vom oben genannte Buch vom Norwegischen Polarinstitut kann unter http://miljo.npolar.no/placenames/pages/searchE.asp angeklickt werden)

Keine Kommentare: