Dienstag, 10. April 2007

Eine Nacht in der Hornsund-Villa


Eine schnelle Nachricht von der Hornsund Forschungsstation: Tatsächlich! Sogar hier inmitten dieser arktischen Wüste verbindet uns das Internet mit der ganzen Welt.
Wir sind hier am Montag spätnachmittag angekommen und wurden gleich herzlich empfangen. 10 Minuten nachdem wir im Haus waren haben sie uns schon eine ausgiebige warme Mahlzeit serviert!
Hornsund ist eine relativ kleine Forschungstsation, auf der nur 8 Leute überwintern. Zur Zeit befinden sich 12 Leute hier.
Die Polnischen Forscher sind sehr offen und haben uns herzlich empfangen. Wir freuen uns sehr, daß wir sie kennen gelernt haben. Das Leben hier ist so anders als das in Longyearbyen. Es ist eine einmalige Chance für uns hier zu sein, die Menschen hier zu treffen und für eine kurze Zeit ihre Art von Leben mitzuleben. Die Gegend um Hornsund ist komplett für Scooter und Touristen gesperrt. Hier gibt es nur Wissenschaftler.
Ich habe mir den Blog angeschaut und will hier mal dem Supportteam danken, das ihn immer auf den letzten Stand bringt. Es ist wirklich toll, daß wir dieses Informationsnetzwerk rund um unsere Expedition haben.
Besonders die "Swiss Pools" Geschichte war wirklich super! (Bitte in Englisch nachlesen, AdR). Ich habe auch auf unserer Webseite nachgeschaut: es sind schon 700 Leute pro Tag diese Woche, die uns hier "besuchen"!
Jetzt muß ich leider ins Bett gehen, glaube ich, weil meine Nasenspitze sich schon der Tastatur nähert. Alles läuft so gut, daß es fast zu schön ist, um wahr zu sein... Wahrscheinlich wird sich das aber am Donnerstag ändern: es ist ein Sturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 30 Knoten vorhergesagt!

Kim

p.s.: Kim schickt ein paar Photos mit, hier ist schonmal das erste davon :-)

Keine Kommentare: