Dienstag, 10. April 2007

Mail von Hella aus Hornsund



Wohl etwas überrachend eine Mail von mir zu bekommen - keine Angst, ich bin nicht zurueck in Longyearbyen, sondern wir sind in der polnischen Forschungsstation in Hornsund, und haben hier sogar Internet! (Neben warmen Räumen, Dusche und Essen.. ein Luxus..).

Somit habe ich die Gelgenheit einen ersten Bericht persoenlich von mir zu schicken:

Unser Start vor fast 2 Wochen in LYB war sehr aufregend, etwa 50 leute hatten sich vor dem Unis Gebaude versammelt um uns zu verabschieden. Mit den Worten "ich weiss nicht wo ihr hingeht, wir gehen Richtung sueden! Bis sommer!" sind wir losgezogen, es war wirklich ein toller Start. Seitdem sind wir 12 Tage unterwegs gewesen bis wir hier in Hornsund angekommen sind, 3 tage schneller als geplant, dank sehr gutem Wetter und optimalen Bedingungen.



Die ersten 2 Tage sind wir an der Scooter-"autobahn" richtung Svea entlang gegangen, und es war sehr schoen diese Strecke am 3.Tag zu verlassen. Die Pulka war gerade am Anfang fuer mich ziemlich schwer, obwohl ich wohl eine etwas leichtere habe als die "Jungs". Aber mit der Zeit ging es ganz gut, und gluecklicherweise hat sich mein Knie nach etwa 2 Tagen an die Belastung gewoehnt, so dass ich damit soweit keine Probleme hatte! Dann haben wir den Van Mijenfjord ueberquert, zum Glueck bei gutem Eis genauso wie spaeter Van Keulenfjord. Dazwischen lag ein Tag mit schlechtem Wetter, wir hatten unser Camp auf einem Pass zwischen den beiden Fjords, und auch wenn es kein wirklich schlimmer Sturm war entschieden wir den Tag im Zelt zu bleiben.



Seit der Ueberquerung von Van Keulen sind wir auf den riesigen Gletschern unterwegs, und die Landschaft ist einfach umwerfend wahnsinnig schoen!! Seitdem habe ich auch wieder das Gefuehl so richtig hier angekommen zu sein, und kann die Tour so richtig geniessen.



Auch mit dem Team klappt es sehr gut soweit, wir verstehen uns alle soweit gut und schaffen es gut zu koordinieren. Ich teile das Zelt mit Ulli und Mats und wir haben inzwischen schon ganz gute Routinen- auch wenn wir riesige Zelte haben ist es mit 3 Leuten teils etwas eng und man muss sich arrangieren wer wie wann sich bewegt. Bei den Temperaturen soweit (nachts oft bis -30 Grad) braucht auch alles so seine Zeit, vor allem Wasser schmelzen und kochen, so dass wir auch wenn wir um 7 aufwachen erst um etwa 10:30 losgehen koennen und am Abend auch einige Stunden brachen. Da wir zu dritt sind wechseln wir uns immer mit dem Kochen ab, so dass man 2 "freie" Abende zum Tagebuch schreiben ect. hat, und vor allem schoen, an 2 von 3 Morgen das Fruehstueck quasi in den Schlafsack serviert bekommt (was bei -25 Grad ein nicht zu unterschaetzender Faktor ist).



Mein Schlafsack ist zum Glueck auch warm genug, nur wird er wie anderes sehr eisig von aussen, aber in der Sonne am Tag laesst er sich gut trocknen auf der Pulka. Hier hatten wir zum Glueck nun die Gelegenheit uns und unsere Ausruestung zu trocknen und zu sortieren, und vor allem die Unmassen an Essen aufzuladen fuer die naechsten 27 Tage. Die Route wird von hier weg wohl etwas schwieriger werden, nur wenig Eis in dem Fjord hier (Hornsund), so dass wir unseren Weg entlang und aussenrum finden muessen. Wenn wir die andere Seite erreicht haben sollte es wieder einfacher sein, und wir folgen den grossen Gletschern noch etwa 40- 50 km bis zum Suedkapp. Aber dass werdet ihr ja weiterhin mitverfolgen koennen...

Auch unser Hund, Andre, ist super zu haben, er zieht eine ganze Menge Gewicht und hoert sehr gut - und ist immer fuer eine Streicheleinheit zu haben, ein wirklich lieber und treuer Kamerad.



Alles in allem geht es mir also sehr gut, und ich freue mich auf die naechsten Wochen der Tour. Vielen Dank fuer alle Nachrichten die geschickt wurden!!!!

Hella

p.s. von Mathias: Ein Paar Photos haben die FrozenFive auch gleich mitgeschickt.
Die Photos in diesem Post sind also aktuell und nicht aus dem Archiv.
(Es lohnt sich einmal auf das letzte zu klicken um es vergroessert anzuzeigen ;-)

Keine Kommentare: