Dienstag, 10. April 2007

Noch eine Oster-Überraschung

Gestern abend hat Lucas bei seinen Eltern angerufen und nochmal einen aktuellen Bericht abgeliefert.
Eines ist sicher: Die FrozenFive-Entdecker sind wirklich glücklich und genießen jede Sekunde ihres Skiausflugs. Sie kommen sehr gut voran und sind sogar ein wenig vor ihrem Plan. Der Sturm vor ein paar Tagen hat sie nicht lange aufgehalten.
Während des Sturmes hatten sie Probleme weil ihr Zelt nicht ganz geschlossen war und der eisige Wind Teile ihres Gepäcks gefroren hat.
Abgesehen von diesem Pech haben sie bisher Glück gehabt und erfreuen sich an dem perfekten Wetter: sehr kalt und sonnig. Die niedrigen Temperaturen (bis -30°C) sorgen für gute Schnee- und Eisverhältnisse.
Ihre Muskeln gewöhnen sich langsam daran die Pulkas zu ziehen, auch wenn sie schon einen harten Tag hatten, an dem es nur bergauf ging. Es war so eisig, daß sie sogar ihre Steigeisen benutzen mußten. Im tiefen Neuschnee ist die Pulka schwer zu ziehen, aber über harten, gefrorenen Schnee gleitet sie leicht dahin, sodaß sie kaum zu spühren ist.
Was das Essen anbelangt haben sie es wohl etwas zu gut gemeint! Nur Ulli schafft es bisher seine komplette Ration aufzufuttern, den anderen bleibt immer etwas übrig. Sie wollen den Überschuß an der Polnischen Forschungsstation zurücklassen, die sie am Montag erreichen werden.
Bisher haben sie Rentiere gesehen, aber noch keine Eisbären. Diese sind aber nicht weit entfernt: eindeutige Fußstapfen wurden schon da und dort im Schnee gesehen.
Lucas ist total beeindruckt von der herrlichen Landschaft, die sich ihm und seinen Kameraden Tag für Tag mehr eröffnet. Auch wenn er schon einige Zeit in der Arktis verbracht hat fühlt er sich doch immer noch recht klein vor dieser großartigen Schönheit der Berge und Gletscher, die größer sind als 2 Autobahnen zusammen!

Keine Kommentare: