Freitag, 18. Mai 2007

Dinge, über die sich alle wundern, aber über die niemand spricht!

Der Sommer hat begonnen! Die Daunenjacke wird durch ein T-shirt ersetzt, der Schnee schmilzt und heute haben wir die ersten Spuren von Vegetation entdeckt! Gerade eben lag ich in einem Streifen Gras in der Sonne ganz in der Nähe von "Austvotnhytta" in "Wijdefjorden", der ersten Hütte, die wir auf unserer Tour bewohnt haben. Und was für ein schönes Gefühl das ist, den Sommerwind zu fühlen und zu riechen, und auch wenn es sich für die meisten von Euch wie früher Frühling anfühlt, für mich fühlt es sich an wie tropischer Sommer!

Ganz nah bei der Hütte ist ein winziger geschmolzener Bach, das erste flüssige Wasser, das wir seit 1 1/2 Monaten gefunden haben. Und auch der Teil unseres Lebens hier draußen, der weniger schön und auch der härteste Teil des Tages ist, wird sehr viel leichter: ja, ich spreche über das "große Geschäft" um es in schöne Worte zu fassen.
So ungewöhnlich und sozial verpönt es ist darüber in der Zivilisation zu sprechen, so normal ist es hier. Schließlich ist es nur eine natürliche Körperfunktion, und wenn man so nah beisammen ist wie wir für 24 Stunden am Tag, beginnt man die Pein und die Erleichterung der täglichen Toilettenexpedition zu teilen. Aber solange es schön warm und sonnig ist wie jetzt, ist es wirklich besser als die Toilette zu hause: man schnappt sich seine Tüte mit Toilettenpapier, eine für das neue und eine fürs benutzte - (wir verbrennen das benutzte Toilettenpapier), und sucht sich einen ruhigen Platz in einem gewissen Abstand von unserem Lager: der Abstand kann variieren zwischen 50 Metern bis hinunter zu 2 Metern, abhängig von dem Bedürfnis nach Privatsphäre und von der Dringlichkeit.
Aber wenn das Wetter weniger komfortabel ist, ist es ein ganz schöner Aufwand ein Loch zu graben und einen Windschutz zu bauen, um sich vom Schneetreiben zu schützen, und das Toilettenpapier kann in sekundenschnelle davonfliegen.

Während ich von dem "großen Geschäft" rede, möchte ich eine Antwort auf die Frage stellen, die mir als einzige weibliche Teilnehmerin immer wieder gestellt wurde: wie gehst Du mit deiner Periode um? Also ich kann sagen, es ist überhaupt keine große Angelegenheit, du machst einfach dasselbe wie zuhause, und der weibliche "Abfall" wird mit dem Toilettenpapier verbrannt!
Und was ist mit schlechter Stimmung? Keine Medizin ist da besser, als sich zu bewegen und die Pulka durch den tiefen Schnee einen steilen Abhang herauf zu ziehen, ich kann es nur empfehlen!
Oh ja und wenn ich schonmal dabei bin, werde ich die zweite Frage beantworten, die mir gestellt wurde, wie ich mit den "duftenden" Jungs auskomme. Sicher, sie stinken, sie tragen die gleichen Kleider seit 47 Tagen, sie duschen nicht.... gerade so wie ich und es ist ein Vergnügen!

Hella

Keine Kommentare: