Montag, 14. Mai 2007

Schnee, die schillernde Seite des Lebens.

Laßt es uns betrachten: für uns ist kein Element eleganter als Schnee. Er ist um uns herum, er ist unter uns, in vielen Fällen ist er über uns und sowieso ist er in uns. Wir sind in der Welt der Schneekönigin. Ich bin nicht in einer besonders schneereichen Gegend aufgewachsen; woher meine liebe zum Schnee kommt ist ein Mysterium.

Schnee ist nicht weiß! Wenn die Sonne auf den Schnee scheint, laufen wir über endlosen Felder mit Eisblumen in grün, blau, rot und gelb. Es ist ein funkelndes weiß.

Der Schnee ist nie langweilig, er kann sich umwandeln in lustige Zustände, aber er bleibt immer Schnee: hart wie Beton, wenn er vom Wind komprimiert wird, nicht mal Sissi, meine Pulka, macht dann eine Spur in ihm. Im Pulverschnee dagegen fliegen meine Ski durch die frisch gefallenen Schneekristalle.

Es erinnert mich an uns Menschen und Tiere: alle sind Individuen. Schnee auf unseren Ski ist geschmackvoll - aber in deiner Unterwäsche (nach dem pipi) ist er, laßt uns sagen, ungewöhnlich.

Schnee redet! Wenn ihr mir nicht glaubt, versucht es selber. Sucht etwas Schnee, geht darüber und lauscht. Für mich erklingt beim Ski fahren über kalten Schnee die beste life Symphonie, die ich je gehört habe.

Pulkas über den Schnee zu ziehen ist nie dasselbe, weder Heute noch Morgen: Harter Schnee läßt uns fliegen! Tiefer Schnee läßt uns sterben! Einige Worte, die ich nach einer Gletscherbesteigung im tiefen Schnee notiert habe: "Alles was ich will ist, dieses nicht aufzuschreiben: Ich kniee tief auf meine Ski nieder, mein Körper immer noch angebunden an meine Pulka. Ich weiß nicht wirklich ob es mein Körper ist oder meine Gedanken, die ruiniert werden. Während dem ziehen pocht mein Herz, meine Vorstellung ist grau, die Beine zittern, alles Mist!"
Nachdem ich das gesagt habe danke ich allen, die uns aufmuntern, uns SMS schicken, besonders die Geburtstagswünsche.

Bitte antwortet auf folgende Fragen per SMS:
- Was kann man aus Schnee bauen?
- Was ist die Farbe im Innern eines Iglus?
- Wie groß ist die Schneekönigin?
Nicht einfach, ich weiß!

Eine besondere Bemerkung an die "Skidoo"-fahrer Paul und Sigrid: Ohne Euch würde sich die Erde nicht mehr drehen, Danke.

Ulli

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...please where can I buy a unicorn?