Montag, 28. Mai 2007

Svalbard Skiing Scientific Expedition hat Durchquerung geschafft


Am 24.Mai 2007 um 21 Uhr Ortszeit haben die fünf Mitglieder der SSSE (Svalbard Skiing Scientific Expedition) den nördlichsten Punkt von Spitzbergen - Verlegenhuken - erreicht! Die Gruppe erreichte den Punkt genau 8 Wochen, nachdem sie die Hauptstadt der Insel - Longyearbyen - Ende März verlassen haben. Unserer Kenntnis zufolge ist dies die erste Svalbard Längsdurchquerung in diesem Jahr und wahrscheinlich die erste Durchquerung durch eine solch internationalen Gruppe überhaupt.
Das Team bestehend aus dem Tschechen Kim Senger, dem Franzosen Lucas Girard, dem Schweden Mats Bjorkman und den Deutschen Ulli Neumann und Hella Garny war nicht das Erste, das Spitzbergen´s Nordkap heute erreichte. Frische Eisbärenspuren führten an der Küste entlang bis zum nördlichsten Punkt. Die Expedition wird noch ca. 3 Wochen dauern, bis das Team Longyearbyen Mitte Juni erreichen wird.

Frozen Five

Anmerkung von der Unterstützungsgruppe: Um den nördlichsten Punkt zu erreichen brauchte es 56 Tage und 760km seit dem Start der Expedition. Die Reise von dem südlichsten zum nördlichsten Punkt war 470 km lang und die Gruppe benötigte 32 Tage (incl. 5 Ruhetage). Weiter Informationen unter "Daily Progress" bei www.frozenfive.org.

Keine Kommentare: